Zuletzt aktualisiert: April 11, 2022

Unsere Vorgehensweise

29Analysierte Produkte

69Stunden investiert

12Studien recherchiert

228Kommentare gesammelt

Ein Drucker mit Fax ist ein Drucker, der auch Faxe senden und empfangen kann.




Drucker mit Faxfunktion Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Druckern mit Fax gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Druckern mit Fax. Der eine ist der All-in-One-Drucker, der drucken, scannen und faxen kann. Der andere Typ ist ein Multifunktionsgerät mit getrennten Druck- und Scan- oder Faxfunktionen.

Wenn du auf dem Markt für einen Drucker mit Fax bist, ist es ratsam, dass du dir zuerst Gedanken über deine Bedürfnisse machst. Frag dich, wofür ich diesen Drucker brauche? Will ich ihn nur als Faxgerät oder habe ich auch hohe Druckanforderungen? Je mehr Funktionen und Merkmale der Drucker hat, desto höher ist sein Preis. Wenn du von deinem Drucker mit Fax jedoch nur die Grundfunktionen benötigst, macht es keinen Sinn, zusätzliches Geld für zusätzliche Funktionen auszugeben, die du sowieso nicht nutzen wirst.

Wer sollte einen Drucker mit Fax verwenden?

Jeder, der drucken und faxen möchte, sollte einen Drucker mit Faxfunktion verwenden. Das ist der bequemste Weg, um alle Druckvorgänge an einem Ort zu erledigen, ohne zwischen verschiedenen Geräten oder Softwareprogrammen wechseln zu müssen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Drucker mit Fax kaufen?

Die Auswahl eines Druckers mit Fax sollte sich nach den Anforderungen des Nutzers richten. Du musst dir einige Fragen stellen, bevor du einen Drucker mit Fax kaufst. Wie oft wirst du ihn zum Beispiel benutzen? Wirst du dich stark auf ihn verlassen oder nur gelegentlich? Welche Art von Arbeit wirst du mit dem Kombigerät aus Drucker und Faxgerät verrichten? Anhand dieser Faktoren können wir dir Modelle empfehlen, die deinen Bedürfnissen am besten entsprechen.

Du solltest auf die Geschwindigkeit, Auflösung und Druckqualität des Druckers achten. Überprüfe auch, ob er mit deinem Betriebssystem und anderen Geräten wie deinem Smartphone oder Tablet kompatibel ist. Einige Drucker verfügen zum Beispiel über eine App, mit der du direkt von deinem Mobilgerät aus drucken kannst, ohne jedes Mal ein Kabel anschließen zu müssen. Das macht die Sache einfacher, vor allem, wenn du zu Hause oder im Büro mehrere Geräte verwendest und verschiedene Personen Zugriff auf den Drucker brauchen, aber nur ihr Telefon und nicht den Computer benutzen können.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Druckers mit Fax?

Vorteile

Der Hauptvorteil eines Druckers mit Fax ist, dass er zum Senden und Empfangen von Dokumenten verwendet werden kann. Das bedeutet, dass du kein weiteres Gerät zum Drucken, Scannen und Senden von Faxen brauchst. Außerdem sparst du Platz auf deinem Schreibtisch und auf lange Sicht auch Geld, weil du nur ein Gerät statt zwei getrennter Geräte hast.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Druckers mit Fax ist, dass er ziemlich teuer sein kann. Außerdem sind sie nicht so einfach zu bedienen und du könntest Probleme bekommen, wenn das Gerät nicht mit einer Bedienungsanleitung oder einer Software-CD geliefert wird.

Kaufberatung: Was du zum Thema Drucker mit Faxfunktion wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Canon
  • HP
  • Epson

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Drucker mit Faxfunktion-Produkt in unserem Test kostet rund 71 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 338 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Drucker mit Faxfunktion-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke HP, welches bis heute insgesamt 24530-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke HP mit derzeit 4.5/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte