Zuletzt aktualisiert: April 11, 2022

Unsere Vorgehensweise

35Analysierte Produkte

58Stunden investiert

21Studien recherchiert

70Kommentare gesammelt

Ein Drucker mit Wifi ist ein Drucker, der sich drahtlos mit dem Internet verbinden kann. So kannst du von deinem Computer, Tablet oder Smartphone aus drucken, ohne dass ein Ethernet-Kabel zwischen den Geräten liegt.




Drucker mit WLAN Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Druckern mit Wifi gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Druckern mit WLAN: solche, die ein USB-Kabel verwenden, und solche, die sich kabellos mit deinem Computer verbinden. Die kabellosen Drucker sind immer beliebter geworden, da du bei ihrer Nutzung nicht mehr an Kabel gebunden bist.

Der beste Drucker mit Wifi ist derjenige, der eine gute Qualität hat. Einer der Faktoren, der die Qualität bestimmt, ist das Material. Ein Wifi-Drucker aus strapazierfähigem Material kann dir über einen langen Zeitraum hinweg dienen und dabei seine Stabilität und Haltbarkeit bewahren. Er sollte außerdem eine gute Leistung erbringen, maximalen Komfort bei der Benutzung bieten, einfach zu warten und zu reinigen sein und über eine Garantie verfügen. Der Preis spielt bei der Auswahl eines guten Produkts eine wichtige Rolle, vor allem wenn du ein bestimmtes Budget oder einen bestimmten finanziellen Rahmen einhalten musst. Allerdings sollte die Qualität nicht darunter leiden, denn sie muss unabhängig vom Preis immer im Vordergrund stehen.

Wer sollte einen Drucker mit Wifi benutzen?

Jeder, der einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet hat, sollte diesen Drucker benutzen. Er ist mit Windows- und Mac-Betriebssystemen sowie mit Android- und iOS-Geräten kompatibel. Du kannst von überall auf der Welt, wo du eine Internetverbindung zu deinem Heimnetzwerk hast, über WiFi oder Ethernet-Kabel (Ethernet-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten) drucken.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Drucker mit Wifi kaufen?

Die Auswahl eines Druckers mit WLAN sollte immer auf zwei Dingen basieren: dem Bedarf an dem Produkt und dem Budget. Der Online-Kauf hat zwar seine Vorteile, weil du die Preise vergleichen kannst, aber ohne das Produkt anzufassen, kann es schwierig sein, herauszufinden, ob es für deine Bedürfnisse geeignet ist oder nicht. Stelle also sicher, dass du dich ausreichend informiert hast, bevor du etwas kaufst.

Einer der wichtigsten Punkte, auf die du beim Vergleich eines Druckers mit Wifi achten solltest, ist sein Material. Es muss haltbar und leicht zu reinigen sein. Wenn du ein solches Produkt möchtest, dann wähle eines aus Edelstahl oder einer Aluminiumlegierung mit einer Korrosionsschutzbeschichtung.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Druckers mit Wifi?

Vorteile

Der Hauptvorteil eines Druckers mit WLAN ist, dass du von überall in deinem Zuhause oder Büro drucken kannst. Du kannst Dokumente und Bilder direkt von deinem Computer, Tablet oder Smartphone verschicken, ohne das Gerät physisch per USB-Kabel anschließen zu müssen. Das macht das Drucken so einfach wie nie zuvor.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Druckers mit Wifi sind die Kosten. Sie sind teurer als ihre nicht kabellosen Gegenstücke und du musst für die kabellosen Funktionen extra bezahlen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Drucker mit WLAN wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • HP
  • HP
  • HP

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Drucker mit WLAN-Produkt in unserem Test kostet rund 68 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 122 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Drucker mit WLAN-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke HP, welches bis heute insgesamt 24530-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke HP mit derzeit 4.3/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte